This is the end ... die letzten Tage in Joburg

 

 

 

Das war es … die letzten tage in johannesburg

 

 

 

Nun ist die entscheidung gefallen, wir werden frühzeitig nach hause reisen. Schon seit windhuk standen die zeichen auf rückfahrt. Die wochen waren definitiv anstrengend, die fahrten zu lang.

 

Eine woche haben wir in johannesburg verbracht. Mit den kindern waren wir fast jeden tag im deltapark, einem riesigen öffentlichen park, in dem ich mit den jungs gut kicken konnte. Einen tag haben wir mit den kindern im science-bono-museum verbracht. Dort gab es allerhand auszuprobieren und die kinder waren mit experimenten beschäftigt.

 

Spaß gemacht haben auch unsere treffen mit unseren freunden emma und eva. Die kinder haben den spaziergang mit emmas hund durch den park genossen. Die em-spiele boten eine gute abwechslung.

 

 

 

Was bleibt von afrika ?

 

Südafrika ist ein faszinierendes land, auch in namibia gab es viel zu entdecken. Besonders die farbenprächtigen dünenlandschaften der sossusvlei-wüste werden in erinnerung bleiben. Auch unser sandboardingtag mit der ganzen familie in swakopmund war ein reisehöhepunkt und kaum zu toppen. Die drakensberge haben ihren namen von den vortrekkern zu recht bekommen. Die kaum zu überwindende bergkette ist ein wanderparadies und bei schönem wetter wie gemalt. Die bilder im kopf werden bleiben.

 

Allerdings war der akku während des reisens bei allen leer, der geist mit den vielen impressionen überfüllt. Ein weiter so – quer durch botsuana – wäre ein fehler gewesen. 13000 kilometer sind wir (wieder mal) gefahren, für die kinder teilweise unerträglich lang, für uns nicht unanstrengend. Nach namibia werden wir definitiv zurückkommen und den norden erkunden. Das okawango-delta und die victoriafälle in simbabwe werden ein traum bleiben. Echtes bedauern ? fehlanzeige. Eher stellt sich ein gefühl der dankbarkeit ein: wir haben alle flüge erreicht, mit dem wetter rund um den erdball glück gehabt, die schönsten flecken der erde gesehen und sind im großen und ganzen gesund geblieben.

 

Es wird komisch werden, für die nächsten tage keine unterkunft reservieren zu müssen und schon bald von  deutschsprechenden menschen umgeben zu sein. Die länder, die wir bereist haben, waren teilweise so friedlich, was man von den geschehnissen in europa in den letzten 12 monaten nicht gerade sagen kann. Dennoch: es wächst ein gefühl der zufriedenheit, die reise gemeistert zu haben und nun in alte gefilde zurück zu kommen. Bin gespannt, wann der reisevirus uns wieder erfasst.

 

 

 

over and out …

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Familie Werner (Mittwoch, 29 Juni 2016 08:41)

    Wir wünschen Euch eine schöne Heimreise mit all Euren unvergesslichen Eindrücken und freuen uns auf Euch!
    Herzliche Grüße zur Zeit aus Österreich von den 5 Werner's

  • #2

    Anisa (Donnerstag, 30 Juni 2016 13:03)

    Laßt Euch Zeit, dann wieder anzukommen!

  • #3

    Maren Brenneke (Mittwoch, 05 Februar 2020 12:14)

    Ist schon sehr, sehr cool!
    Mal schauen, was wir zaubern können. Wir melden uns!
    VG Maren Brenneke / AT