Kimberley

18.06

 

Die Luft ist raus, keiner hat mehr lust auf lange fahrten. Wie sollen wir die kinder noch beschäftigen ??? es fällt von tag zu tag, von fahrt zu fahrt schwerer. Hat man in afrika die wahl zu den endlosen geraden straßen und langen fahrten ? nicht wirklich. Um das heutige reiseziel zu erreichen müssen wir wieder fast 5 stunden im auto sitzen. Wir machen uns ernsthaft gedanken, früher zurück zu kommen. Immerhin nähern wir uns joburg,dem ausgangspunkt der rückreise.

 

Glücklicherweise finden wir eine ordentliche unterkunft in kimberley, in der es sich leben lässt. Am nächsten tag besuchen wir die ehemalige diamantenmine der stadt. Im größten diamantenabbaugebiet hat man von 1871-1914 einen vulkankrater 250 meter von menschenhand  in die tiefe gebohrt. Jetzt hat sich das loch mit wasser gefüllt und ist mit dem museumsdorf die attraktion in südafrika. Ähnlich der goldstadt „souvereign hill“ in australien kann man besichtigen, wie die engländer gelebt haben.

 

Nach unserem besuch wollen wir vom parkplatz fahren, was nicht gerade leicht war. Im kongresszentrum nebenan hat es eine veranstaltung gegeben. Jetzt kämpfen alle autofahrer um jeden zentimeter. Verdammt ! ausgrechnet jetzt, wo wir es eilig haben. wir haben morgens einen berg wäsche in einer laundry abgegeben und müssen sie vor ladenschluss abholen, sonst haben wir schlichtweg nichts mehr zum anziehen. Durch einen umweg und vollgas konnten wir der blechlawine entgehen und konnten so doch noch alles in empfang nehmen.

 

 

 

Am Nachmittag schaue ich mir das stadtmuseum ohne die kinder an. Es ist in einem ehemaligen sanatorium / luxushotel untergebracht, das der berühmte cecil rhodes hat erbauen lassen. Dieses museum hat mich schwer beeinduckt. Es ist für mich das beste und umfangreichste museum südafrikas / namibias. Am abend mussten sie mich schon aus dem museum herausschieben. Von den anfängen afrikas besiedlung bis afrikas rolle im 2. weltkrieg werden hier alle perioden abgedeckt. Dazu noch in einem ambiente des 19. jahrhunderts. Toll.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0