Das deutsche Erbe in Windhuk

10.06

 

Mittlerweile haben wir uns einiges angeschaut in windhuk, sehr zum leidwesen der kinder. Das nationalmuseum, errichtet von nordkorea, wirkt in seinen realitätsfremden geschichtsbildern martialisch. Die kinder finden die darstellungen brutal und sie haben durchaus recht. Die geschichte der deutschen besiedlung wird als reine unterdrückung dargestellt. Was die deutschen alles allein in windhuk aufgebaut haben, findet keine erwähnung. Vor der kolonialisierung sollte friede, freude, eierkuchen geherrscht haben, dabei haben sich hereros und namas erbittert bekämpft. Bis heute mögen sich die stämme nicht besonders. Die darstellungen im museum sind nicht besonders hilfreich, um einen harmonischen neustart für das land namibia zu schaffen. Wie mir rené sagte, schaut die neue generation dennoch nach vorne, ohne sich aus der rassistischen schwarz-weismalerei der vergangenheit zu bedienen. Das lässt für die zukunft hoffen.

 

 

 

In windhuk lassen sich noch einige gebäude aus der kolonialzeit anschauen. Besonders beeindruckend fand ich die alte feste und die kaiserliche realschule. Sie habe ich mir dann noch ohne kinder genauer angeschaut. Ansonsten gibt es nicht so viel hier zu sehen.

 

Mit rené, ihren kindern und einer freundin + kindern waren wir bowlen. Hat spaß gemacht und war mal etwas anderes. Mangels fernseher war der hund emma und das trampolin im garten der große star.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0