die vortrekker

 

 

auf der fahrt nach pretoria machen wir halt an der staue von mandela in sandhurst und am vortrekkermuseum. Letzteres ist ein eindrucksvolles denkmal der invasion der buren in den süden afrikas und eine falsche glorifizierende, heldenhafte eroberung des afrikanischen südens durch die siedler. Welches leid die afrikanischen stämme erlitten haben, wird hier nicht berücksichtigt. Lediglich, dass die zulus „heldenhaft“ besiegt wurden, wird anschaulich dargestellt. Nach so viel geschichtsverkittung, die auch in zeiten nach der apartheit nicht zurecht gerückt wird, schlappe ich die treppe in der Mittagshitze hinunter, um nina und die jungs wieder zu finden. Die kinder waren überladen von geschichtlichen infos und haben deshalb das denkmal früher verlassen.

 

Zeit für die fahrt nach pretoria. Unser hotel wird nach der absteigen in joburg der pure luxus und balsam auf die travellerseele. Spät nachmittags quälen wir die kinder noch mit dem paul krügermuseum, dem legendären gründer des gleichnamigen parks und präsident der damaligen republik transvaal. Auch hier fliehen die kinder schnell in den garten und bringen richtig leben dort hinein, was die mitarbeiter erstaunlicherweise freut und nicht entnervt. Das haus ist eine zeitreise in das 19. jahrhundert und vieles von den eindrücken und den typischen gerüchen erinnert mich an das haus meiner verstorbenen oma.

 

Die jungs haben mittlerweile den privatwaggon vom krüger im garten erobert, während ich mir noch den interessanten rest der ausstellung anschaue.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0