Eine Tour steht auf der Kippe

Die Schlange hatte einen gesegneten Appetit
Die Schlange hatte einen gesegneten Appetit

30.03.

 

 für den nächsten tag plane ich eine rollertour rund um die insel. Ich habe das bedürfnis, mehr zu sehen als unseren tollen strand und die schönen sonnenuntergänge. Die anderen wollen in der hitze keinen ausflug machen und lieber an ort und stelle bleiben. Für maximilians knie ist es auch besser. Einzig tim wird heute einen vater-sohnausflug mitmachen.

Aber zuerst muss ich mit maximilian noch ins krankenhaus um den verband zu wechseln. Er geniesst die rollerfahrt in vollen zügen.

Mit tim fahre ich später in das inselinnere, zur tham khao maikeo-höhle. Auch bei tim sehe ich wieder seine kleinen grübchen bei jeder beschleunigung. Am höhleneingang habe ich keine ahnung, was uns erwartet. Ich war zu faul, mich einzulesen. Ein paar bilder am eingang sehen interessant aus. Ich frage noch die ticketverkäuferin, ob ein sechsjähriger die tour auch machen kann. Es sei kein problem. So machen wir uns auf den weg zur höhle. Ich hätte gedacht, das wir ein paar minuten laufen müssten. Fehlanzeige. Es wird ein richtig langer, steiler marsch. Eine überraschung wartet auf uns bei der hälfte der tour: ich höre ein rascheln und denke an affen, die irgendwo im gebüsch spielen. Das tun sie auch. Allerdings sind sie nicht alleine. Eine kobra jagt eine grosse echse direkt vor unserer nase. In sekundenschnelle bekommt sie das tief zu fassen und verschlingt – oder besser würgt - es herunter. Unser eher stummer führer merkt noch an, dass die schlange giftig sei. Sehr beruhigend, aber im moment hat sie ja was zum fressen. Jeder aus der gruppe achtet nun konzentriert auf jeden schritt, den wir bergauf machen. Tim sieht plötzlich überall schlangen.

Die höhle erreichen wir nach 30 minuten. Der eingang allein ist schon spektakulär. Es ist ein kleiner spalt, durch den wir uns durchzwängen. Dann geht es über bambusleitern hoch und runter. Timi macht seine sache gut, aber die tour ist viel zu gefährlich für ihn. Hätte ich das gewusst. Jetzt gibt es kein zurück mehr und tim will mir beweisen, dass er in der gruppe gut mithalten kann. Er wird sich wacker schlagen, braucht allerdings auch seine zeit. Als wir durch ein kleines kleines höhlenloch robben, hat er klare vorteile. Unsere landsleute hinter uns sind da schon nahe am herzinfakt.

Der höhlenbesuch war ein beeindruckendes erlebnis. Wie ich später erfahre, ist sie einer der schönsten höhlen thailands. Ich werde mich zukünftig wieder besser vorher informieren.

 

Unsere weitere fahrt führt uns noch nach old lanta town, wo wir am meer picknicken. Tim ist gut gelaunt und so brausen wir weiter. Doch dann passiert ein missgeschick. Mit dem roller gerate ich, um den autos platz zum überholen zu geben, zu weit an den strassenrand. Das abbremsen gelingt mir noch, die maschine kann ich jedoch nicht mehr auffangen. Tim und ich fallen mit dem roller um. Tim ist in meinen armen, so dass er sich nur eine kleine schramme und einen gehörigen schreck holt. Meine wunde am ellenbogen ist da schon schmerzhafter. Nicht schon wieder ins krankenhaus !!! an der nächsten bucht machen wir halt, wo tim sich von seinem schreck erholen kann. Der arme kerl. Es wird ein paar stunden dauern, dann ist er darüber hinweg. Sein vertrauen in roller hat allerdings einen knacks bekommen. Am nächsten 7eleven decken wir uns dann mit pflaster ein und reinigen die wunde, dann fahren wir noch zu zwei einsamen strandabschnitten und geniessen die Nachmittagssonne.

Der roller hat übrigens auch eine kräftige schramme abbekommen, das musste ich dann dem verleiher beichten. Er freute sich über die Ehrlichkeit und mit 500 baht war der schaden günstig behoben. Glück gehabt. An unseren kleinen rollerunfall wurde ich dann bei jedem gang ins meer in den nächsten tagen schmerzvoll erinnert, da das salzwasser ordentlich in der wunde brennt. Shit happens…

So richtig rund lief es auf ko lanta nicht. Als wir von unserem bad im meer zurückkommen, besetzen affen die roller, die an der strasse geparkt wurden. Wieder bekommt tim einen gehörigen schreck, da er schon mehrmals von ihnen attackiert worden ist. Glücklicherweise haben die affen essen von einem touristen geklaut, das sie genüsslich mitten auf der strasse futtern. Sie denken gar nicht daran, zur seite zu gehen, wenn ein auto oder motorrad kommt.

Am abend hatte tim viel zu erzählen J

Kommentar schreiben

Kommentare: 0