Keine deutsche Bratwurst in Laos !

 

17.01.

 

 

 

Die Nacht wird anstrengend. Maximilian hat sich einen Magen-Darminfekt oder ähnliches zugezogen. Ausgerechnet am Tag vor unserer gebuchten Tour geht es ihm hundeelend. Lag es an der „deutschen“ Bratwurst, die sich die Kinder auf dem Markt gegönnt haben ? Wir wissen es nicht. Fakt ist, am Morgen geht es Maximilian nicht besser und ich starte die Tour mit Dominik und Tim. Es wäre schade, den gesamten Ausflug ins Wasser fallen zu lassen.

 

 

 

Zunächst lassen wir uns an den Mekong bringen. Hier werden uns Nummern zugewiesen. Nachdem ich die Zettelchen in der Hand halte, kommt unserer Ticketverkäuferin und möchte einen Zettel wieder einziehen. Tim solle auf meinem Schoß sitzen. Laos ist nicht kinderfreundlich ! Wenn sie schon den vollen Preis für die Kids nehmen, dass stehen ihnen auch Sitzplätze zu, das sollten sie langsam mal begreifen. Die Kinder werden schließlich auch ordentliche Plätze bekommen und wir tuckern gemächlich den Mekong hinauf. Es bieten sich im Vorbeifahren wunderschöne Szenerien von Gärten, geschäftigen Bootsleuten, badenden Kindern, usw.

 

Ankunft in den Pak-Ou-Höhlen. Den Besuch hätten wir uns ersparen können. Hier können zwei unspektakuläre Höhlen besichtigt werden, die vollgestellt sind mit Buddhafiguren, die in anderen Tempeln keine Verwendung finden, sozusagen die leichte Entsorgungsvariante, schließlich sind die Höhlen heilig und die Bewohner haben sich einst dem König verpfflichtet auf diese aufzupassen. Das tun sie bis heute und kassieren dabei kräftig ab.

 

 

 

Die Rückfahrt auf dem Fluss macht alles wett. Die Berglandschaften sind schön anzuschauen. Zurück in Luang Prabang statten wir Maximilian einen Besuch ab. Er ist noch immer nicht in Form, kann aber wieder etwas essen. So machen wir uns wieder zu dritt auf den Weg zu den Kuang-Si-Wasserfällen. Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir sie und es erwarten uns, neben einem Bärengehege (Bären, die vor Wilderern gerettet wurden) atemberaubende Wasserfälle. Wir nutzen die Chance, um das milchig-türkise, eiskalte Wasser zu gehen. Alles an den Wasserfällen ist eine Augenweide und die 2 Stunden Aufenthalt sind voll ausgefüllt. Ein unvergesslicher Tag, den Nina und Maximilian am nächsten Tag auch erleben sollten. Maximilian wird es am nächsten Tag soweit besser gehen, als dass er die Tour am nächsten Tag mit Nina machen wird. Sie hätten was verpasst, wenn es nicht geklappt hätte. Nie wieder deutsche Bratwurst in Laos !

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Peter (Freitag, 04 März 2016 01:06)

    Vielleicht 'ne Wurst von Uli Hoeneß, wer weiß es ... ;-)